Aktuelles

 

Rock in der Schlosskirche

 

 

Wie schon angekündigt, setzen wir unsere Konzertserie 2024 fort, diesmal mit einem Abend für die Rockfreunde. Es spielen die im Hohenlohekreis bestens unter  ihren Künstlernamen bekannten Blacks-Brüder Rick, Nick, Jess und George Black. Ihr Bühnenprogramm steht unter dem Motto:

 

 

"The Blacks are The Heartbreakers" -The Tom Petty Tribute Show!

 

 

Sie präsentieren eine leicht eingängige und facettenreiche Interpretation des American Rock. Mit ihren Darbietungen wird die Musik des leider zu früh verstorbenen Tom Petty wieder lebendig. Wer sich schon mal einen Eindruck verschaffen will, kann dies auf ihrer Webseite tun (www.theblacks-realrock.de). Termin:

 

Samstag, den 27.4.2024, 20:00 Uhr

 

Schlosskirche Schmiedelfeld

Schloßschmiedelfeld 24
 


Einlass ab 19 Uhr, mit Bewirtung

 

Vorverkauf 8 €, Abendkasse 10 €

 

Vorverkauf:

Schuhfachgeschäft Berroth, Sulzbach-Laufen
Per Mail: info-schlosskirche@gmx.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen vom Konzert "Good Vibrations"

 

 

Pressetext

ePaper
Teilen:

 

 

Hinweis für Aussteller:

 

Es sind noch einige wenige Plätze frei, bei Interesse bitte melden bei Dietmar Stiefel (Tel.: 0171 9507449, Mail: dietmar.stiefel@t-online.de)

 

 

Good Vibrations in der Schlosskirche

 

Wir freuen uns, Sie wieder zu einem absoluten Konzert – Highlight in die Schlosskirche Schmiedelfeld einladen zu dürfen. Am

 

Sonntag, den 3. März 2024

Beginn: 18:00 Uhr
(Saalöffnung ab 17:00)

 

bringen nach einiger Zeit die Sängerinnen und Sänger des bekannten Eschacher Chores wieder einmal „Good Vibrations“ in die Schlosskirche. Der junge Chor des Eschacher Gesangsvereins wurde 1997 gegründet und ist in der Zwischenzeit auf 30 Mitglieder angewachsen. Inzwischen hat der Chor unter der Leitung von Katrin Häußer ein großes Repertoire, das sowohl traditionelle als auch moderne Gospelmusik mit einer Mischung aus Soul, R&B und klassischer Gospelmusik enthält. Zum Programm gehören aber auch Titel aus Musicals  und Filmen und der ein oder andere schöne Popsong – es ist also für jeden etwas dabei.

 

Auf ein hohes gesangliches Niveau und entsprechende Präzision legen die Mitglieder und ihre Dirigentin großen Wert. Die Art und Weise, wie der Chor seine Musik vermittelt, das Lebensgefühl und die Freude, die er hervorbringt, das zeugt von Jahre langer vertrauensvoller Zusammenarbeit und der Bereitschaft jedes einzelnen, sich voll einzubringen. Die bekannt hervorragende Akustik der Schloßkirche trägt zu diesem Erlebnis natürlich bei, daher kommen die Sängerinnen und Sänger immer wieder gern zu uns.

 

Bewirtung ist nach der Saalöffnung, in der Pause und nach dem Konzert. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über eine entsprechende Spende zum Erhalt der Schlosskirche. Wir wünschen Ihnen jetzt schon einen wunderschönen Abend.

 

Ihr
Heimat- und Kulturverein

Schloßschmiedelfeld 24 , 74429 Sulzbach-Laufen

 

Neujahrsschiessen und Neujahrsansprache des Bürgermeisters

 

Die Böllerschützen des Sulzbach-Laufener Heimat- und Kulturvereins begrüssen das neue Jahr mit Pulverdampf und Böllerknall am Montag, den 1. Januar. Verbunden ist der Event mit der Neujahrsansprache von Bürgermeister Markus Bock und der Begrüßung der Neubürger in unserer Gemeinde. Hierzu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.

 

Wir treffen uns hierzu ganz zwanglos ab 17.30 am Rathaus in Sulzbach zu Glühwein, Punsch und Würsten vom Rost. Gegen 18.00 werden dann die Böllerschützen das Neue Jahr zünftig per Salut begrüssen. Daran anschliessend erfolgt die Neujahrsansprache von Bürgermeister Markus Bock. 

 

 

 

Auf Ihren Besuch freuen sich
Bürgermeister Markus Bock und die
Böllerschützen des Heimat- und Kulturvereins
Sulzbach-Laufen e.V.

Haputversammlung am 28. September

19:00 Uhr
Hotel Krone

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüssung und Totenehrung
2. Berichte der Vorstandschaft
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung

5. Vorschau auf das Jahr 2023
6. Anträge und Verschiedenes

 

Anträge sind schriftlich bis Ende KW 37 an die Vorsitzende zu richten.

Wir freuen uns, Sie möglicht zahlreich bei unserer Hauptversammlung begrüssen zu können.

 

Ihr
Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen e.V.
www://hkv-schlosskirche.de

Kinderferienprogramm 2023

 

Wie jedes Jahr hat der HKV am Kinderferienprogramm der Gemeinde teilgenommen. Aufgrund der guten Resonanz im letzten Jahr haben wir wieder eine Bachwanderung am Samstag, den 2. September durch den Irsbach durchgeführt. Bei perfektem Wetter konnten wir 14 Kinder begrüssen - etwas weniger als im letzten Jahr, da es einige kurzfristige Absagen durch Krankheit gab. Mit 7 Betreuern war dann auch alles unter bester Kontrolle Die Wanderung startete am Depot - Parkplatz und führte bis zu den Fischteichen am Hundesportplatz. Wegen aktueller Holzfällarbeiten war der Bach nicht durchgehend begehbar das tat aber der Begeisterung keinen Abbruch - im Gegenteil - es erhöhte das "Abenteuerfeeling". Unterwegs gabs einige kleine Überraschungen und eine längere Pause mit Getränken und Rohkost zum Knabbern. An den Fischteichen angekommen wartete schon ein zünftiges Grillfeuer, das fleissige Helfer rechtzeitig vorbereitet hatten. Eine Bachwanderung macht natürlich hungrig, und so wurden Stockbrot und Rote begeistert angenommen.

 

Der HKV hat 2022 eine Spende vom Regenbogenmarkt - Team erhalten, diese haben wir für die Materialbeschaffung für die Bachwanderung eingesetzt, hierfür nochmals sehr herzlichen Dank.

 

Der HKV dankt allen Betreuern und Helfern für die Unterstützung für diesen wunderbaren Nachmittag.
 

 

 

Impressionen vom Frühjahrs - Schlosscafe

 

Über den guten Besuch des Mai - Schlosscafe's haben wir uns sehr gefreut. Die Vorstandschaft des HKV bedankt sich ausdrücklich bei allen Helfern, Kuchenspendern und insbesondere bei H. Krockenberger und dem Quartett Schaupper und Schüle für den gelungenen Nachmittag.

 

 

 

Einladung zum Frühjahrs - Schlosscafe

 

Unser diesjähriges Schlosscafe steht unter dem Motto "Geschichte und Musik". Hierzu konnten wir unseren ehemaligen Bürgermeister Herrn Krockenberger für einen Vortrag in Bildern über die Geschichte von Sulzbach-Laufen gewinnen. Während der Veranstaltung wird das Quartett Schaupper und Schüle für eine passende Musikuntermalung sorgen.

 

Darüber hinaus gibt es wie immer leckere Kuchen und Kaffe sowie sonstige Getränke. Wir freuen uns schon auf einen zahlreichen Besuch.

 

Ihr Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen e.V.

 

 

 

Impressionen vom Osterbasar 2023

 

Nach der langen durch Corona bedingten Durststrecke konnten wir zum diesjährigen Osterbasar wieder zahlreiche Besucher aus Sulzbach-Laufen und der Umgebung begrüssen. Wir danken auf diesem Weg allen Ausstellern (ingesamt 13), Besuchern und Helfern ganz herzlich und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Anbei einige Bildimpressionen (Photos: Peter Kraft).

 

Osterbasar

 

Wir freuen uns, in 2023 wieder einen Osterbasar veranstalten zu können. Die Termine sind wie folgt:

 

25./26. März (Samstag/Sonntag)

 


Öffnungszeiten:   Samstag 25.3. von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
                            Sonntag 26.3.  von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr


 

 

Das Schlosscafe ist an beiden Tagen geöffnet, am Sonntag wird zusätzlich ein Mittagstisch angeboten (Maultaschen - Kreationen). Wir freuen uns auf einen zahlreichen Besuch.

 

Ihr

Heimat und Kulturverein Sulzbach-Laufen e.V.

 

 

 

Konzert in der Schlosskirche

 

mit

 

 

Magic Acoustic Guitars

 

Samstag, den 22.Oktober 2022

 

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

 

 

 

 

Endlich dürfen wir sie wieder im Schloss mit seiner hervorragenden Akustik begrüssen - sie freuen sich deswegen mit uns, und wir können einiges erwarten. Original Pressetext: "Was auch immer die beiden aus der Weltlitertur der Musik auf ihren Gitarren zaubern, ihre Interpretation wahrt Kern und Charakter des berühmten Originals und erfüllt es mit ihrem persönlich Stil und lebendiger Rhythmus - Power". Einen Vorgeschmack kann man sich auf ihrer Webseite anhören (www.magic-acoustic-guitars.com).

 

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über einen Kulturbeitrag auf Spendenbasis zum Erhalt der Schlosskirche. Zum Essen und Trinken  gibt's auch was...

 

Wir freuen uns über einen zahlreichen Besuch.

 

 

Hauptversammlung HKV
am Mittwoch, den 28. September, 19:00 Uhr
in der Schlosskirche Schmiedelfeld

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüssung und Totenehrung
2. Berichte der Vorstandschaft
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung

5. Wahlen
6. Vorschau auf das Jahr 2023
7. Anträge und Verschiedenes

 

Anträge sind bis 2 Wochen vor der Sitzung an die Vorsitzende zu richten.

Wir freuen uns, Sie möglicht zahlreich bei unserer Hauptversammlung begrüssen zu können

 

Ihr
Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen e.V.
www://hkv-schlosskirche.de

Sommerferienprogramm 2022

 

Auch dieses Jahr haben wir im Rahmen des Sommerferienprogramms eine Bachwanderung durchgeführt. Der Besuch war ähnlich gut wie im letzten Jahr. Start war diesmal am Depot (Kohlenstrasse), danach ging es zum Irsbach, der bis zu den Fischweihern am Hundesportplatz "durchwandert" wurde. Dabei gab es nasse Füsse und auch einige nasse Hosen, die aber bei sommerlichem Wetter schnell getrocknet waren. Für besonders harte Fälle war eine Umkleidemöglichkeit vorhanden. Der schöne Nachmittag wurde beschlossen mit einem zünftigen Grillfest mit Roten und Stockbrot.

 

Der HKV dankt allen Helfern, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben.

 

 

 

Impressionen vom Mai - Schlosscafe

Kinderferienprogramm des HKV ("Bachwanderung")

 

Auch 2021 konnte trotz  Corona wieder ein Sommerferienprogramm organisiert werden. Diesmal haben wir auf vielfältigen Wunsch eine Bachwanderung durchgeführt. Knapp 30 Kinder trafen sich am Samstag, den 1. August am Falkenklingenweg (Kohlenstrasse). Die Wanderung ging dann zum Klingenbach. Unterwegs konnten wir unter der fachkundigen Führung von Werner Biederstädt einen Dachsbau besichtigen. Leider war Fam. Dachs aber nicht zuhause und der Bau nicht bewohnt. Am Klingenbach angekommen startete dann die Bachwanderung. Wer noch nicht weiss, was das ist,  bitte das Video anschauen.

 

 

https://www.magentacloud.de/lnk/5ISTh6d7 (Link in Browsereingabezeile kopieren und los)

 

 

Nach einer grösseren Trocknungsaktion auf der grossen Spielwiese am Schärtlensweiher gabs dann am Lagerfeuer Würste und Stockbrot. Einige Impressionen in der folgenden Bildergalerie.

 

Der HKV dankt allen Helfern, die an diesem wunderschönen Tag mitgearbeitet haben.

 

 

Armband "Maria von Castell"

im Archäologischen Landesmuseum Rastatt

 

 

Auf Inititative von Peter Kraft und des MdL Stephen Brauer konnte der aktuelle Verbleib des Armbandes "Maria von Castell" geklärt werden. Sobald es die Lage zulässt, werden wir uns bemühen, diesen wertvollen Schatz auch im Schloss auszustelllen und somit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Einen detaillierten Bericht von Peter Kraft finden Sie im Gemeindeblatt, der Gaildorfer Rundschau oder in der begefügten Datei.

 

ePaper
Teilen:

 

Bleiglaskunstfenster in der Schlosskirche Schlossschmiedelfeld erstrahlen in neuem Glanze

 

 

 

Nachdem der Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen mangels finanzieller Möglichkeiten in den letzten Jahren die dringend notwendige technische und energetische Sanierung und Modernisierung der Bleiglaskunstfenster in der Schlosskirche Schlossschmiedelfeld nicht angehen konnte, hat sich nun 2019 ein Türchen aufgetan. Dank der großzügigen Unterstützung aus dem Förderprogramm LEADER konnte die Maßnahme endlich angegangen werden. Die Gemeinde Sulzbach-Laufen ist Teil der Leadergebietskulisse Schwäbischer Wald e.V. Der Heimat und Kulturverein hatte hier für sein Projekt einen entsprechenden Förderantrag gestellt und im Februar diesen Jahres Fördermittel in Höhe von über 15.000 € bewilligt bekommen. Die Maßnahme wird gefördert durch die LEADER-Aktionsgruppe Schwäbischer Wald mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ des Bundes sowie der Landes Baden-Württemberg und der LEADER-Aktionsgruppe.

 

Eine Einweihung der nun mittlerweile abgeschlossenen Baumaßnahme kann, coronabedingt, leider aktuell nicht stattfinden. Der Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen möchte sich an dieser Stelle aber herzlich für die Unterstützung bedanken.

 

 

Einladung zur Hauptversammlung 2020

 

Der Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen e.V. lädt alle Vereinsmitglieder sehr herzlich zu unserer diesjährigen Hauptversammlung am 3. August 2020 um 19.00 Uhr in die Schlosskirche Schloss Schmiedelfeld ein.

 

Je nach Wetterbedingungen findet die Versammlung im Außenbereich oder in der Schloßkirche statt. Es besteht genügend Platz, die Corona-Bestimmungen einzuhalten, entsprechende Hygieneeinrichtungen werden bereitgestellt.

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüssung und Totenehrung
2. Berichte
Vorsitzende, Schriftführer, Abt. Böllerschützen, Schatzmeisterin, Kassenprüfer
3. Entlastung des Vorstandes
4. Wahlen
1. Vorsitzende(r), 3. Vorsitzende(r), Schriftführer, 2 Beisitzer, Kassenprüfer
5. Vorschau auf das Jahr 2020/2021
6. Anträge und Verschiedenes (Anträge bitte schriftlich an die 1. Vorsitzende bis zum 25.7.2020)

 

Wir freuen uns, möglichst viele Vereinsmitglieder bei der Hauptversammlung begrüssen zu können.

 

Ihr
Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen e.V.

 

 

!! Osterbazar und Hauptversammlung 2020 fallen aus !!

 

 

Aufgrund der aktuellen Lage sehen wir uns gezwungen, sowohl den

 

Osterbazar am 28./29. März

 

als auch die

Hauptversammlung am 1. April

 

ausfallen zu lassen. Die Hauptversammlung wird zu einem geeigneten Termin nachgeholt, hierzu ergeht eine erneute Einladung.

 

Wir bitten alle um Verständnis.

 

Ihr


Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen e.V.
 

 

 

 

 

Neujahrsschiessen und Neujahrsansprache des Bürgermeisters

 

Wie schon in den letzten Jahren begrüssen die Böllerschützen des Sulzbach-Laufener Heimat- und Kulturvereins das Neue Jahr mit Pulverdampf und Böllerknall am Mittwoch, den 1. Januar. Verbunden ist der Event wieder mit der Neujahrsansprache von Bürgermeister Markus Bock und der Begrüßung der Neubürger in unserer Gemeinde. Hierzu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.

 

Wir treffen uns hierzu ganz zwanglos ab 18.00 am Rathaus in Sulzbach zu Glühwein, Feuerzangenbowle, Punsch und Bratwurst vom Rost. Nach dem Neujahrsgottesdienst werden dann die Böllerschützen das Neue Jahr zünftig per Salut begrüssen. Daran anschliessend erfolgt die Neujahrsansprache von Bürgermeister Markus Bock verbunden mit dem Willkommensgruß an alle Neubürger der Gemeinde.

 

Auf Ihren Besuch freuen sich
Bürgermeister Markus Bock und die
Böllerschützen des Heimat- und Kulturvereins
Sulzbach-Laufen e.V.

 

Benefizkonzert mit den Schwestern Grupp in der Schlosskirche

 

Dr. Caroline und Dr. Simone Grupp sind beide Ärztinnen im Ostalb-Klinikum Aalen, Caroline in der Notaufnahme und Simone in der Anästhesie. Schon seit der Kindheit ist Musik ihr größtes Hobby, und es ist ihnen ein besonderes Anliegen, diese Passion und ihr Können vor allem für gute Zwecke einzusetzen. Das haben sie schon in mehreren Benefizveranstaltungen im Ostalbkreis eindrucksvoll bewiesen. Ihre musikalischen Fähigkeiten demonstrieren sie auch durch das Engagement in verschiedenen Orchestern und Chören.

 

Als Duo sind sie ein eingespieltes Team: Simone mit ihrem souligen, modulationsfähigen Alt und Caroline am E-Piano und als Begleitstimme. Ihr Repertoire umfasst einen weiten Bereich von Liebesliedern, Liedern aus Muscial und Film, Pop und Evergreens sowie eigenen Kompositionen. Es ist also für jeden etwas dabei.

 

Beide Künstlerinnen haben sich bereiterklärt, in der Schlosskirche Schmiedelfeld am

 

12. Oktober um 19.30 Uhr
(Saalöffnung 18.30 Uhr)

 

 

ein weiteres Benefizkonzert zur Erhaltung der Schlosskirche zu geben. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement und hoffen auf einen zahlreichen Besuch.

 

Der Eintritt ist frei, wir bitten daher alle Teilnehmer um eine angemessene Spende. Diese wird für aktuell notwendige Erhaltungsarbeiten der Schlosskirche zielgerichtet eingesetzt. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

 

Verbringen Sie mit uns einen wundervollen Abend und tragen Sie mit dazu bei, dass wir noch viele schöne Veranstaltungen in unserer wunderbaren Schlosskirche organisieren können.

 

Ihr Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen e.V.

www.hkv-schlosskirche.de

 

Impressionen von der diesjährigen Sichelhenke

(siehe auch Bericht in der Rundschau)

 

Ein besonderer Dank geht an alle fleissigen Helfer, die bei Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben !!

 

 

Sichelhenke in der Schlosskirche

 

Die Sichelhenke begehen wir dieses Jahr mit einem Sichelhenkeessen mit Schlosscafe in der Schlosskirche am

 

 

18. August ab 11.30 Uhr

 

 

 

 

Zum Mittagstisch gibt es  nach alter Tradition Siedfleisch mit Meerrettichsauce, Kartoffeln und Rote Beete. Im anschliessendnen Schlosscafe werden Rosenküchle und zum Thema passende Kuchen angeboten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

Kinderferienprogramm des HKV ("Wir backen unsere eigene Pizza")

 

Nach einer etwas verregneten kleinen Wanderung nach Eckenberg konnten mehr als 30 Kinder dort das von G. Hammer bereits angeheizte Backhäusle bewundern. Dann wurde fleissig ausgerollt, geschnippelt und belegt, eingeschoben, gebacken und...mmmhhh !!!

 

Unser besonderer Dank gilt Familie Hammer für die hervorragende Unterstützung beim Teigrollen und Backen !

 

Wir laden Sie alle ein zu unserem diesjährigen

 

Schlosscafe am So. den 7. Juli ab 14.00 Uhr

 

unter dem Motto "Ein Hauch von Sommer" in die Schlosskirche Schloss Schmiedelfeld.

 

Es gibt wie immer leckere Kuchen sowie köstlichen Eiskaffee, Vanille-Eis mit heißen Himbeeren und erfrischenden Hugo.

 

Wir freuen uns auf einen zahlreichen Besuch.

 

Ihr HKV

 

 

 

Impressionen vom Osterbazar 2019

 

Voranmeldung Osterbazar (für Aussteller)

 

Interessierte Aussteller für den Osterbazar am 6./7. April werden gebeten, sich per Mail bei unserer 1. Vorsitzenden Helga Haas (haasheerberg@gmx.de) anzumelden. Eine Vorbesprechung findet am 27.3. um 19.00 Uhr in der Schlosskirche statt. Bitte benutzen Sie E-Mail, da Telefon und Kontaktformular wegen Urlaubszeit nicht immer besetzt sind.

 

 

Impressionen vom Konzert "Good Vibrations"

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie demnächst in der Rundschau

 

                  „Good Vibrations“ in der Schlosskirche

 

Der weithin bekannte Chor „Good Vibrations“ kommt wieder in die Schlosskirche! „Good Vibrations“ aus Eschach unter der Leitung von Katrin Häcker haben sich seit ihrer Gründung vor 22 Jahren einen hervorragenden Namen im Ostalbkreis gemacht. Der Chor begeistert immer wieder mit klassischer Gospelmusik aber auch einer Mischung aus Soul, Blues und Popdarbietungen.

„Good Vibrations“ überzeugt als Klangkörper mit sauberer Intonation und versprüht viel Lebensfreude . Vielseitig und abwechslungsreich klingen die Lieder und lassen ein Gefühl der Freude und des Glücks aufkommen.  Mit ihren vielen Solisten, allen voran Uli Etz, Isabella Ziegler und Katrin Häcker sind die Sängerinnen und Sänger gern gesehene und gehörte Gäste.

Zu hören ist bei diesem Konzert sowohl traditionelle als auch moderne Gospelmusik mit einer frechen Mischung aus Soul, Blues und schwarzer Gospeltradition. Das Programm beinhaltet sowohl ruhige Taizelieder als auch Worship-Songs und Chorstücke, bei denen so richtig die Post abgeht. Neben dem Klavier als wichtigstem Begleitinstrument kommen auch Cachon und Oboe zum Einsatz.

 

Der Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen freut sich schon jetzt auf diese Veranstaltung
am

16. Februar 2019
um 20.00 Uhr

 

Saalöffnung ist um 19.00 Uhr.

Wir laden alle Musikinteressierten zu diesem Leckerbissen ein. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns natürlich über eine Spende.

 

Ihr
Heimat- und Kulturverein Sulzbach- Laufen
www.hkv-schlosskirche.de

 

Einladung zur Hauptversammlung

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

hiermit laden wir Sie herzlich ein zu unserer diesjährigen

 

 

Hauptversammlung

am 22. Februar, 20.00 Uhr
in das Gasthaus Steinäckerle, Sulzbach

 

 

ein. Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Berichte
    a) Vorsitzende
    b) Schriftführer
    c) Abt. Böllerschützen
    d) Schatzmeisterin
    e) Bericht der Kassenprüfer
  3. Entlastung
  4. Vorschau auf das Jahr 2019
  5. Anträge und Verschiedenes (Anträge ggf. bis zum 10.2. an die Vorsitzende)

 

Wir freuen uns schon heute, Sie bei unserer Hauptversammlung begrüßen zu dürfen und würden uns über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

 

 

Ihr

 

Heimat-und Kulturverein

Sulzbach-Laufen e.V.

(www.hkv-schlosskirche.de)

 

Impressionen vom Winter - Schlosscafe mit Ausstellung und Konzert des Nachwuchsorchesters

 

Winter-Schlosscafe mit Ausstellung und Konzert

 

Wir möchten Sie herzlich einladen zu unserem

 

Winter Schlosscafe am 27.1. in der Schlosskirche (Beginn 14.00 Uhr)

 

Es gibt wie immer eine leckere Kuchenauswahl, Kaffee und Tee, Getränke und eine Ausstellung der

 

Patchwork - Gruppe "Hexagon"

 

Wer vorab mehr über Hexagon erfahren möchte, kann sich den untenstehenden Bericht der Südwestpresse anschauen.

 

Für die musikalische Unterhaltung wird unser Nachwuchsorchester sorgen.

 

 

Machen Sie sich einen gemütlichen Sonntag - Nachmittag.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

ePaper
Teilen:

 

Der HKV bedankt sich bei allen Freunden, Gönnern und Helfern für die Unterstützung in 2018.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien

 

 

Gesegnete Weihnachten

und ein

erfolgreiches und gesundes Neues Jahr

 

 

Wir freuen uns mit Ihnen auf weitere schöne Erlebnisse

in 2019

 

 

Vorstand und Ausschuss HKV

Neujahrsschiessen und Neujahrsansprache des Bürgermeisters

 

Wie schon in den letzten Jahren begrüssen die Böllerschützen des Sulzbach-Laufener Heimat- und Kulturvereins das neue Jahr mit Pulverdampf und Böllerknall am Dienstag, den 1. Januar. Verbunden ist der Event wieder mit der Neujahrsansprache von Bürgermeister Markus Bock und der Begrüßung der Neubürger in unserer Gemeinde. Hierzu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.

 

Wir treffen uns hierzu ganz zwanglos ab 17.30 am Rathaus in Sulzbach zu Glühwein, Punsch und Roten vom Rost. Gegen 18.00 und nach dem Neujahrsgottesdienst, der diesmal in Laufen stattfindet, werden dann die Böllerschützen das Neue Jahr zünftig per Salut begrüssen. Daran anschliessend erfolgt die Neujahrsansprache von Bürgermeister Markus Bock verbunden mit dem Willkommensgruß an alle Neubürger der Gemeinde.

 

Auf Ihren Besuch freuen sich
Bürgermeister Markus Bock und die
Böllerschützen des Heimat- und Kulturvereins
Sulzbach-Laufen e.V.

 

Ausstellung "Hobby und Kunst" Öffnungszeiten:

 

Freitag, den 23. Nov.      von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Samstag, den 24. Nov.    von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

An beiden Tagen ist die Schlosskirche bewirtschaftet, am Freitag gibts Rote und eine Glühwein - Bar, am Samstag ist das Schlosscafe geöffnet.

 

Wir freuen uns auf einen regen Besuch.

 

 

Anmeldung zur Ausstellung "Hobby und Kunst" 2018

 

Der HKV führt alle 2 Jahre die Ausstellung "Hobby und Kunst" durch. Für die Ausstellung in 2018 haben wir diesmal unsere schöne Schlosskirche vorgesehen.

Termin ist der 23./24. November.

 

Interessierte Aussteller mögen sich bitte bis zum 15. Oktober bei unserer Vorsitzenden Helga Haas oder über unser Kontaktformular anmelden.

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, auch neue Aussteller sind herzlich willkommen.

 

 

Impressionen von der Vernissage mit "Atelier del Arte" und unserem Schlosscafe

 

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Freitagsausgabe der Rundschau.

 

Der Heimat- und Kulturverein bedankt sich herzlich bei den Künstlerinnen von "Atelier del Arte" und den vielen fleissigen Helfern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Aufruf zur Sichelhenke am 01.09.2018

Auch dieses Jahr möchte der Heimat- und Kulturverein alle landwirtschaftlichen Betriebe und Familien in der Gemeinde aufrufen an der Sichelhenke teil zu nehmen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir an den alten Brauch erinnern und diesen aufleben lassen.

 

Zum Dank für die erfolgreiche Ernte bitten wir Sie darum, Ihre Scheunen und Scheunentore mit Korn, Blumen und diversen Arbeitsgeräten zu schmücken.

 

Wir vom Heimat- und Kulturverein werden dies fotografisch festhalten und mit einigen Bildern im Mitteilungsblatt veröffentlichen.

Zum Dank für Ihre Mühen erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent.

 

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an bei:

Werner Biederstädt Tel: 07976 745

 

Wir freuen uns sehr, wenn auch in diesem Jahr viele Familien mitmachen und bedanken und bereits im Voraus für Ihre Mühen.

Ihr Heimat- und Kulturverein

 

Voranzeige

 

In Verbindung mit dem

Tag des Denkmals

am

 

8./9. September

 

veranstaltet der Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen in Zusammenarbeit mit

 

"Atelier del Arte"

 

eine Vernissage am 8.9 und ein Schlosscafe mit Ausstellung am 9.9.

in der Schlosskirche. Ausserdem werden an beiden Tagen Führungen zum Baudenkmal und der Geschichte der Schlosskirche angeboten.

 

Hierzu laden wir recht herzlich ein. Genauere Startzeiten werden noch bekanntgegeben.

 

 

 

Impressionen von der Sonnwendfeier 2018

Vielen Dank an alle fleissigen Helfer vom Albverein, der FBG und dem HKV insbesondere aber der Feuerwehr und der Landjugend.

Sonnwendfeier mit Sonnwendfeuer am 23. Juni

 

Frühjahrs-Schlosscafe in der Schlosskirche

 

Bei herrlichem Wetter war unser Frühjahrs-Schlosscafe ausgezeichnet besucht. Wir freuen uns, dass so viele Gäste von nah und fern den Weg in die Schlosskirche gefunden haben und bedanken uns ganz herzlich für ihren Besuch.

 

Unser ganz besonderer Dank geht an Frau Heide Stier, die aus ihrem grossen Fundus eine sehenswerte Auswahl historische Kaffeekannen bei uns ausgestellt hat, was grossen Anklang fand.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt aber auch wieder für alle Kuchenspenden und den zahlreichen Helfern ohne die wir diese Veranstaltung nicht durchführen könnten.

 

Zur Erinnerung und für alle, die nicht teilnehmen konnten, anbei eine kleine Bildergalerie mit ein paar Eindrücken.

 

Schlosscafe am 27. Mai

 

Zu unserem Frühjahrs-Schlosscafe am 27. Mai (Wochenende nach Pfingsten) laden wir herzlich in die Schlosskirche ein. Es erwarten Sie leckere Erdbeer-, Rhabarber- und sonstige "frühlingshafte" Kuchen und Kaffee. Über einen regen Besuch freuen wir uns sehr.

 

Neuer Vorstand HKV

 

Auf der diesjährigen Hauptversammlung des HKV wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt.

 

Namen und Adressen finden Sie unter Verein/Vorstand.

 

Die neue Vereinsführung bedankt sich ausdrücklich bei den ausgeschiedenen Vorstands- und Ausschußmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und den unermüdlichen Einsatz für das Vereinswohl.

 

Einladung zur Hauptversammlung

 

Zu unserer diesjährigen Hauptversammlung laden wir alle Mitglieder auf Freitag, den 13. April, 19.30 Uhr in das Gasthaus "Waldhorn", Kohlwald recht herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüssung

2. Totenehrung

3. Berichte (Vorsitzender, Kassier, Schriftführer, Böllerschützen, Kassenprüfer)

4. Aussprache zu den Berichten

5. Satzungsänderung

6. Wahlen

7. Vorschau Vereinsjahr 2018/2019

8. Anträge und Verschiedenes

Anträge sind bis spätestens Freitag, 6. April 2018 schriftlich an den 1. Vorsitzenden zu richten.

Die Vereinssatzung mit den geplanten Änderungen finden Sie unter /Verein

Über eine zahlreiche Teilnahme freuen wir uns sehr.

 

Termine 2018

 

Es gibt eine neue Terminübersicht im Abschnitt "Veranstaltungen"

 

 

Schlosscafe am 21. Januar

 

Das Schlosscafe am Sonntag 21. Januar 2018 muss aus Termingründen leider ausfallen.

Wir bitten um Verständnis

 

 

25 Jahre Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen

 

Am Wochenende vom 15. September bis 17. September wollen wir dieses Ereignis angemessen feiern. Hierzu haben wir ein Festprogramm zusammengestellt, zu dem wir alle Bürger von Sulzbach-Laufen und der Umgebung herzlich einladen:

 

Freitag 15.9.:        Festakt zum Jubiläum (mit Posaunenchor und Sulzbacher Gesangsquartett)

                             Schlosskirche Schmiedelfeld (ab 19.00 Uhr)

 

Samstag 16.9.:         Böllerschützentreffen mit grossem Böllerschiessen und Schlosscafe

                            Stefan Keck - Halle und Zweitsportplatz (ab 15.00 Uhr)

 

Sonntag 17.9.:      Festkonzert mit dem bekannten Ensemble "Cultures Sonorum", dargeboten

                            wird Musik italienischer Komponisten aus der Renaissance und dem Frühbarock

                            Schlosskirche Schmiedelfeld (ab 18.00 Uhr, freier Eintritt)

 

 

ePaper
Teilen:

Unsere Sonnwendfeier mit Sonnwendfeuer konnte bei bestem Wetter wie geplant stattfinden. Wir durften zahlreiche Besucher begrüssen, die sich bei kühlen Getränken und traditionellen Speisen einen schönen Abend machen konnten. Stockbrot für die Kinder und Fackeln für den Fackelzug zum Sonnwendfeuer waren besonders gefragt.

 

Unser Dank gilt allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, insbesondere Feuerwehr, Albverein, FBG und unseren Böllerschützen sowie der Landjugend Kohlwald.

 

Anbei einige Impressionen

 

Aus Termingründen musste die Generalversammlung auf den 6. Mai verschoben werden. Wir bitten um Verständnis. Näheres im kommenden Mitteilungsblatt.

Impressionen vom Konzert Posaunenchor

Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unseren grossen Osterbasar am 1. und 2. April in der Schlosskirche. Öffnungszeiten: Samstag, den 1. April von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Sonntag, den 2. April von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Für Bewirtung an beiden Tagen mit Vesper, Kaffee und Kuchen wird gesorgt. Die Ausstellerbesprechung findet am 26. März ab 11.00 Uhr in der Schlosskirche statt.

 

Auf vielfachen Wunsch haben wir die Sonnwendfeier mit Sonnwendfeuer am 24.6. wieder ins Programm für 2017 aufgenommen.

 

 

Helfer- und Anwohnerfest wird wegen anderer Termine verschoben. Neuer Termin wird noch mitgeteilt.

 

Neujahrsanschiessen mit den Böllerschützen

 

Wie schon im letzten Jahr werden die Böllerschützen des HKV am 1. Januar 2017 das Neue Jahr mit Pulverdampf und Böllerknall begrüssen.

 

Verbunden ist dieser Event mit einer Neujahrsansprache von Bürgermeister Markus Bock und einem Willkommensgruss an alle Neubürger unserer Gemeinde.

 

Wo:       Marktplatz Sulzbach

Wann:    ab 17.30

 

Impressionen 12. Ausstellung Hobby und Kunst

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© HKV Schlosskirche