Aktuelles

 

Impressionen vom Osterbazar 2019

 

Voranmeldung Osterbazar (für Aussteller)

 

Interessierte Aussteller für den Osterbazar am 6./7. April werden gebeten, sich per Mail bei unserer 1. Vorsitzenden Helga Haas (haasheerberg@gmx.de) anzumelden. Eine Vorbesprechung findet am 27.3. um 19.00 Uhr in der Schlosskirche statt. Bitte benutzen Sie E-Mail, da Telefon und Kontaktformular wegen Urlaubszeit nicht immer besetzt sind.

 

 

Impressionen vom Konzert "Good Vibrations"

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie demnächst in der Rundschau

 

                  „Good Vibrations“ in der Schlosskirche

 

Der weithin bekannte Chor „Good Vibrations“ kommt wieder in die Schlosskirche! „Good Vibrations“ aus Eschach unter der Leitung von Katrin Häcker haben sich seit ihrer Gründung vor 22 Jahren einen hervorragenden Namen im Ostalbkreis gemacht. Der Chor begeistert immer wieder mit klassischer Gospelmusik aber auch einer Mischung aus Soul, Blues und Popdarbietungen.

„Good Vibrations“ überzeugt als Klangkörper mit sauberer Intonation und versprüht viel Lebensfreude . Vielseitig und abwechslungsreich klingen die Lieder und lassen ein Gefühl der Freude und des Glücks aufkommen.  Mit ihren vielen Solisten, allen voran Uli Etz, Isabella Ziegler und Katrin Häcker sind die Sängerinnen und Sänger gern gesehene und gehörte Gäste.

Zu hören ist bei diesem Konzert sowohl traditionelle als auch moderne Gospelmusik mit einer frechen Mischung aus Soul, Blues und schwarzer Gospeltradition. Das Programm beinhaltet sowohl ruhige Taizelieder als auch Worship-Songs und Chorstücke, bei denen so richtig die Post abgeht. Neben dem Klavier als wichtigstem Begleitinstrument kommen auch Cachon und Oboe zum Einsatz.

 

Der Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen freut sich schon jetzt auf diese Veranstaltung
am

16. Februar 2019
um 20.00 Uhr

 

Saalöffnung ist um 19.00 Uhr.

Wir laden alle Musikinteressierten zu diesem Leckerbissen ein. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns natürlich über eine Spende.

 

Ihr
Heimat- und Kulturverein Sulzbach- Laufen
www.hkv-schlosskirche.de

 

Einladung zur Hauptversammlung

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

hiermit laden wir Sie herzlich ein zu unserer diesjährigen

 

 

Hauptversammlung

am 22. Februar, 20.00 Uhr
in das Gasthaus Steinäckerle, Sulzbach

 

 

ein. Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Berichte
    a) Vorsitzende
    b) Schriftführer
    c) Abt. Böllerschützen
    d) Schatzmeisterin
    e) Bericht der Kassenprüfer
  3. Entlastung
  4. Vorschau auf das Jahr 2019
  5. Anträge und Verschiedenes (Anträge ggf. bis zum 10.2. an die Vorsitzende)

 

Wir freuen uns schon heute, Sie bei unserer Hauptversammlung begrüßen zu dürfen und würden uns über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

 

 

Ihr

 

Heimat-und Kulturverein

Sulzbach-Laufen e.V.

(www.hkv-schlosskirche.de)

 

Impressionen vom Winter - Schlosscafe mit Ausstellung und Konzert des Nachwuchsorchesters

 

Winter-Schlosscafe mit Ausstellung und Konzert

 

Wir möchten Sie herzlich einladen zu unserem

 

Winter Schlosscafe am 27.1. in der Schlosskirche (Beginn 14.00 Uhr)

 

Es gibt wie immer eine leckere Kuchenauswahl, Kaffee und Tee, Getränke und eine Ausstellung der

 

Patchwork - Gruppe "Hexagon"

 

Wer vorab mehr über Hexagon erfahren möchte, kann sich den untenstehenden Bericht der Südwestpresse anschauen.

 

Für die musikalische Unterhaltung wird unser Nachwuchsorchester sorgen.

 

 

Machen Sie sich einen gemütlichen Sonntag - Nachmittag.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

ePaper
Teilen:

 

Der HKV bedankt sich bei allen Freunden, Gönnern und Helfern für die Unterstützung in 2018.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien

 

 

Gesegnete Weihnachten

und ein

erfolgreiches und gesundes Neues Jahr

 

 

Wir freuen uns mit Ihnen auf weitere schöne Erlebnisse

in 2019

 

 

Vorstand und Ausschuss HKV

Neujahrsschiessen und Neujahrsansprache des Bürgermeisters

 

Wie schon in den letzten Jahren begrüssen die Böllerschützen des Sulzbach-Laufener Heimat- und Kulturvereins das neue Jahr mit Pulverdampf und Böllerknall am Dienstag, den 1. Januar. Verbunden ist der Event wieder mit der Neujahrsansprache von Bürgermeister Markus Bock und der Begrüßung der Neubürger in unserer Gemeinde. Hierzu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.

 

Wir treffen uns hierzu ganz zwanglos ab 17.30 am Rathaus in Sulzbach zu Glühwein, Punsch und Roten vom Rost. Gegen 18.00 und nach dem Neujahrsgottesdienst, der diesmal in Laufen stattfindet, werden dann die Böllerschützen das Neue Jahr zünftig per Salut begrüssen. Daran anschliessend erfolgt die Neujahrsansprache von Bürgermeister Markus Bock verbunden mit dem Willkommensgruß an alle Neubürger der Gemeinde.

 

Auf Ihren Besuch freuen sich
Bürgermeister Markus Bock und die
Böllerschützen des Heimat- und Kulturvereins
Sulzbach-Laufen e.V.

 

Ausstellung "Hobby und Kunst" Öffnungszeiten:

 

Freitag, den 23. Nov.      von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Samstag, den 24. Nov.    von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

An beiden Tagen ist die Schlosskirche bewirtschaftet, am Freitag gibts Rote und eine Glühwein - Bar, am Samstag ist das Schlosscafe geöffnet.

 

Wir freuen uns auf einen regen Besuch.

 

 

Anmeldung zur Ausstellung "Hobby und Kunst" 2018

 

Der HKV führt alle 2 Jahre die Ausstellung "Hobby und Kunst" durch. Für die Ausstellung in 2018 haben wir diesmal unsere schöne Schlosskirche vorgesehen.

Termin ist der 23./24. November.

 

Interessierte Aussteller mögen sich bitte bis zum 15. Oktober bei unserer Vorsitzenden Helga Haas oder über unser Kontaktformular anmelden.

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, auch neue Aussteller sind herzlich willkommen.

 

 

Impressionen von der Vernissage mit "Atelier del Arte" und unserem Schlosscafe

 

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Freitagsausgabe der Rundschau.

 

Der Heimat- und Kulturverein bedankt sich herzlich bei den Künstlerinnen von "Atelier del Arte" und den vielen fleissigen Helfern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Aufruf zur Sichelhenke am 01.09.2018

Auch dieses Jahr möchte der Heimat- und Kulturverein alle landwirtschaftlichen Betriebe und Familien in der Gemeinde aufrufen an der Sichelhenke teil zu nehmen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir an den alten Brauch erinnern und diesen aufleben lassen.

 

Zum Dank für die erfolgreiche Ernte bitten wir Sie darum, Ihre Scheunen und Scheunentore mit Korn, Blumen und diversen Arbeitsgeräten zu schmücken.

 

Wir vom Heimat- und Kulturverein werden dies fotografisch festhalten und mit einigen Bildern im Mitteilungsblatt veröffentlichen.

Zum Dank für Ihre Mühen erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent.

 

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an bei:

Werner Biederstädt Tel: 07976 745

 

Wir freuen uns sehr, wenn auch in diesem Jahr viele Familien mitmachen und bedanken und bereits im Voraus für Ihre Mühen.

Ihr Heimat- und Kulturverein

 

Voranzeige

 

In Verbindung mit dem

Tag des Denkmals

am

 

8./9. September

 

veranstaltet der Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen in Zusammenarbeit mit

 

"Atelier del Arte"

 

eine Vernissage am 8.9 und ein Schlosscafe mit Ausstellung am 9.9.

in der Schlosskirche. Ausserdem werden an beiden Tagen Führungen zum Baudenkmal und der Geschichte der Schlosskirche angeboten.

 

Hierzu laden wir recht herzlich ein. Genauere Startzeiten werden noch bekanntgegeben.

 

 

 

Impressionen von der Sonnwendfeier 2018

Vielen Dank an alle fleissigen Helfer vom Albverein, der FBG und dem HKV insbesondere aber der Feuerwehr und der Landjugend.

Sonnwendfeier mit Sonnwendfeuer am 23. Juni

 

Frühjahrs-Schlosscafe in der Schlosskirche

 

Bei herrlichem Wetter war unser Frühjahrs-Schlosscafe ausgezeichnet besucht. Wir freuen uns, dass so viele Gäste von nah und fern den Weg in die Schlosskirche gefunden haben und bedanken uns ganz herzlich für ihren Besuch.

 

Unser ganz besonderer Dank geht an Frau Heide Stier, die aus ihrem grossen Fundus eine sehenswerte Auswahl historische Kaffeekannen bei uns ausgestellt hat, was grossen Anklang fand.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt aber auch wieder für alle Kuchenspenden und den zahlreichen Helfern ohne die wir diese Veranstaltung nicht durchführen könnten.

 

Zur Erinnerung und für alle, die nicht teilnehmen konnten, anbei eine kleine Bildergalerie mit ein paar Eindrücken.

 

Schlosscafe am 27. Mai

 

Zu unserem Frühjahrs-Schlosscafe am 27. Mai (Wochenende nach Pfingsten) laden wir herzlich in die Schlosskirche ein. Es erwarten Sie leckere Erdbeer-, Rhabarber- und sonstige "frühlingshafte" Kuchen und Kaffee. Über einen regen Besuch freuen wir uns sehr.

 

Neuer Vorstand HKV

 

Auf der diesjährigen Hauptversammlung des HKV wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt.

 

Namen und Adressen finden Sie unter Verein/Vorstand.

 

Die neue Vereinsführung bedankt sich ausdrücklich bei den ausgeschiedenen Vorstands- und Ausschußmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und den unermüdlichen Einsatz für das Vereinswohl.

 

Einladung zur Hauptversammlung

 

Zu unserer diesjährigen Hauptversammlung laden wir alle Mitglieder auf Freitag, den 13. April, 19.30 Uhr in das Gasthaus "Waldhorn", Kohlwald recht herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüssung

2. Totenehrung

3. Berichte (Vorsitzender, Kassier, Schriftführer, Böllerschützen, Kassenprüfer)

4. Aussprache zu den Berichten

5. Satzungsänderung

6. Wahlen

7. Vorschau Vereinsjahr 2018/2019

8. Anträge und Verschiedenes

Anträge sind bis spätestens Freitag, 6. April 2018 schriftlich an den 1. Vorsitzenden zu richten.

Die Vereinssatzung mit den geplanten Änderungen finden Sie unter /Verein

Über eine zahlreiche Teilnahme freuen wir uns sehr.

 

Termine 2018

 

Es gibt eine neue Terminübersicht im Abschnitt "Veranstaltungen"

 

 

Schlosscafe am 21. Januar

 

Das Schlosscafe am Sonntag 21. Januar 2018 muss aus Termingründen leider ausfallen.

Wir bitten um Verständnis

 

 

25 Jahre Heimat- und Kulturverein Sulzbach-Laufen

 

Am Wochenende vom 15. September bis 17. September wollen wir dieses Ereignis angemessen feiern. Hierzu haben wir ein Festprogramm zusammengestellt, zu dem wir alle Bürger von Sulzbach-Laufen und der Umgebung herzlich einladen:

 

Freitag 15.9.:        Festakt zum Jubiläum (mit Posaunenchor und Sulzbacher Gesangsquartett)

                             Schlosskirche Schmiedelfeld (ab 19.00 Uhr)

 

Samstag 16.9.:         Böllerschützentreffen mit grossem Böllerschiessen und Schlosscafe

                            Stefan Keck - Halle und Zweitsportplatz (ab 15.00 Uhr)

 

Sonntag 17.9.:      Festkonzert mit dem bekannten Ensemble "Cultures Sonorum", dargeboten

                            wird Musik italienischer Komponisten aus der Renaissance und dem Frühbarock

                            Schlosskirche Schmiedelfeld (ab 18.00 Uhr, freier Eintritt)

 

 

ePaper
Teilen:

Unsere Sonnwendfeier mit Sonnwendfeuer konnte bei bestem Wetter wie geplant stattfinden. Wir durften zahlreiche Besucher begrüssen, die sich bei kühlen Getränken und traditionellen Speisen einen schönen Abend machen konnten. Stockbrot für die Kinder und Fackeln für den Fackelzug zum Sonnwendfeuer waren besonders gefragt.

 

Unser Dank gilt allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, insbesondere Feuerwehr, Albverein, FBG und unseren Böllerschützen sowie der Landjugend Kohlwald.

 

Anbei einige Impressionen

 

Aus Termingründen musste die Generalversammlung auf den 6. Mai verschoben werden. Wir bitten um Verständnis. Näheres im kommenden Mitteilungsblatt.

Impressionen vom Konzert Posaunenchor

Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unseren grossen Osterbasar am 1. und 2. April in der Schlosskirche. Öffnungszeiten: Samstag, den 1. April von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Sonntag, den 2. April von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Für Bewirtung an beiden Tagen mit Vesper, Kaffee und Kuchen wird gesorgt. Die Ausstellerbesprechung findet am 26. März ab 11.00 Uhr in der Schlosskirche statt.

 

Auf vielfachen Wunsch haben wir die Sonnwendfeier mit Sonnwendfeuer am 24.6. wieder ins Programm für 2017 aufgenommen.

 

 

Helfer- und Anwohnerfest wird wegen anderer Termine verschoben. Neuer Termin wird noch mitgeteilt.

 

Neujahrsanschiessen mit den Böllerschützen

 

Wie schon im letzten Jahr werden die Böllerschützen des HKV am 1. Januar 2017 das Neue Jahr mit Pulverdampf und Böllerknall begrüssen.

 

Verbunden ist dieser Event mit einer Neujahrsansprache von Bürgermeister Markus Bock und einem Willkommensgruss an alle Neubürger unserer Gemeinde.

 

Wo:       Marktplatz Sulzbach

Wann:    ab 17.30

 

Impressionen 12. Ausstellung Hobby und Kunst

12. Ausstellung "Kunst und Hobby"

 

Wir werden auch dieses Jahr am 19. und 20. November die Ausstellung "Kunst und Hobby" in der Stephan Keck - Halle in Sulzbach veranstalten, um wieder einmal ein breites Spektrum künstlerischer und kunsthandwerklicher Arbeiten vorstellen zu können (Grafik, Malerei, Patchwork- und Tiffany-Kunst, Holzschnittkunst, Bastel- und Werkarbeiten, Tisch- und Wohnungsschmuck für die Advents- und Weihnachtszeit).

 

Hierzu rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, die einem entsprechenden Hobby nachgehen auf, an dieser Ausstellung teilzunehmen und ihre Werke zu präsentieren.

 

Anmeldungen bitte zeitnah an H. Peter Kraft (Tel.: 07976 8245) 

Am Freitag, den 28. Oktober findet unser nächstes "Kino im Schloss" statt. Wie schon beim letzten mal zeigen wir wieder Amateurfilme aus der Vergangenheit und zur Geschichte von Sulzbach-Laufen. Diesmal unter anderem den Film "Erntefest in Altschmiedelfeld". Aktuell werden wir auch einen kurzen Trailer zur 1200 Jahr - Feier und dem Festumzug zeigen, um Ihnen einen Eindruck auf kommende Filme zu geben.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

 

 

Schlosscafe am 9.12. entfällt

In der Vorstandschaft haben einige Veränderungen stattgefunden. Näheres unter "Verein/Vorstand" bzw. im Protokoll

Protokoll Hauptversammlung 2016
Protokoll_Hauptversammlung_2016.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

Konzert Posaunenchor am 19. März

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HKV Schlosskirche